Rundflug
Kloten-Kloten nonstop. Auf den schönsten Routen.
War unser Slogen.
Ich flog 22 Jahre für den Rundflug.
[mehr lesen]
(1973-1995).
10 Jahre war ich Präsident, Betriebsleiter und Chefpilot
in Personalunion. In guten Jahren transportierten wir über
5500 Passagiere. Wir hatten eine eigene Flotte von 3 Piper
Cherokee Six (PA-32).
Bei Bedarf charterten wir zu- sätzliche
Flugzeuge. z.B. eine Cessna 210 Centurion oder eine Cessna
C421. Als erste Motorfluggruppe in Europa kauften wir ein
einmotoriges Flugzeug mit einer Turbine. Die Bonanza
"Prop Jet Modified" Typ: BE3T mit einer Allison Turbine.
[weniger lesen ...]
Fallschirm
Ab 1976 war ich als Absetz Pilot tätig.
An schönen Tagen stieg ich
bis zu 25 Mal
in die Höhe, um die Springer abzusetzen.
Die Standarthöhen waren 600m, 1000m, 1500m und 2500m über
dem Flugplatz.
Es war eine schöne, aber str- enge Zeit.
Für die Schulung stieg ich auf eine Höhe von
600m, da sprangen die Springer mit Reissleine. Die 1000m
und 1500m wählten die Ziel- springer. Die 2500m wählten
die Relativ-Springer (Freifall).
[weniger lesen ...]
Gleitschirm
Im Sommer 1991 startete ich meine Gleitschirmausbil- dung.
Bei meinem ersten Tan- demflug in Luchsingen, erlebte
[mehr lesen ...]
ich was es bedeutet, zu fliegen wie ein Vogel. Bei der Startvorbereitung kreiste ein Bussard vor uns und stieg plötzlich in die Höhe. Mein Fluglehrer sagte: "komm wir gehen diesem Vogel nach". Ich dachte der spinnt, machte aber mit. Tatsächlich konnten wir kreisend auf 1600m steigen. Unglaublich. Dies beeindruckte mich so sehr, dass ich mich entschlossen hatte einen Gleitschimkurs zu besuchen. [weniger lesen ...]
Landing Messue System
Swiss Landing Messue System (SLMS)
Was ist das? Für was?
Die Landemessanlage (SLMS)
[mehr lesen ...]
ist ein elektropneumatisches
System. Es wurde speziell für die PFA (Precision Flying
Association Switzerland) ent- wickelt.
Präzisionsflug ist eine
inter- national anerkannte Elite-Sportart. Es geht darum, mit
kleinen Flugzeugen besonders exakt zu fliegen und zu landen.
Präzisionsflug ist nicht nur eine sportliche Heraus- forderung.
Er dient auch der Sicherheit. Ein Präzisions- flieger sollte sich
auch ohne GPS nie verirren und auch nach einer Motorpanne sicher
landen können. Präzisionsflug wird weltweit ausgeübt.
[weniger lesen ...]