Landeanlage (SLMS)
Swiss Landing Messue System (SLMS)
Was ist das? Für was?
Die Landemessanlage (SLMS) ist ein elektro- pneumatisches
System. Es wurde speziell für die PFA (Precision Flying Association
Switzerland) entwickelt.
Präzisionsflug ist eine international anerkannte Elite-Sportart.
Es geht darum, mit kleinen Flugzeugen besonders exakt zu fliegen
und zu landen.
Präzisionsflug ist nicht nur eine sportliche Herausforderung. Er
dient auch der Sicherheit. Ein Präzisionsflieger sollte sich auch
ohne GPS nie verirren und auch nach einer Motorpanne sicher landen
können.
Präzisionsflug wird weltweit ausgeübt. Es gibt Schweizer-,
Europa- und Weltmeisterschaften.
Ein Teil des Präzisionsfluges ist etwas ähnliches wie ein Orientier-
ungslauf in der Luft. Die Piloten müssen sich unter Zeitdruck auf
einen Flug vorbereiten und diesen dann auf den Meter und auf die
Sekunde genau ausführen.
Der zweite Teil ist die Ziellandung.
Auf der Piste ist ein zwei Meter breites Landefeld, die Nulllinie,
abgegsteckt, auf dem gelandet werden sol. Pro Meter Abweichung von
der Nulllinie gibt es Strafpunkte. Die Messung erfolgt visuell,
bei grösseren Wettkämpfen aber primär mit einer Messanlage.
Für mehr Informationen gehe zu Fly to Sky
[Go do Fly to Sky]
Das Landefeld
im Anflug
Was ist das? Für was?
Die Landemessanlage (SLMS) ist ein elektro- pneumatisches
System. Es wurde speziell für die PFA (Precision Flying Association
Switzerland) entwickelt.
Präzisionsflug ist eine international anerkannte Elite-Sportart.
Es geht darum, mit kleinen Flugzeugen besonders exakt zu fliegen
und zu landen.
Präzisionsflug ist nicht nur eine sportliche Herausforderung. Er
dient auch der Sicherheit. Ein Präzisionsflieger sollte sich auch
ohne GPS nie verirren und auch nach einer Motorpanne sicher landen
können.
Präzisionsflug wird weltweit ausgeübt. Es gibt Schweizer-,
Europa- und Weltmeisterschaften.
Ein Teil des Präzisionsfluges ist etwas ähnliches wie ein Orientier-
ungslauf in der Luft. Die Piloten müssen sich unter Zeitdruck auf
einen Flug vorbereiten und diesen dann auf den Meter und auf die
Sekunde genau ausführen.
Der zweite Teil ist die Ziellandung.
Auf der Piste ist ein zwei Meter breites Landefeld, die Nulllinie,
abgegsteckt, auf dem gelandet werden sol. Pro Meter Abweichung von
der Nulllinie gibt es Strafpunkte. Die Messung erfolgt visuell,
bei grösseren Wettkämpfen aber primär mit einer Messanlage.
Für mehr Informationen gehe zu Fly to Sky
[Go do Fly to Sky]