Gleitschirmfliegen


Du bist hier P  |Gleitschirm |GL-Bilder |

Pilot
 
 

Ich startete meine Gleitschirmschulung im August 1994.
Im Sommer 1991 war ich mit meiner Familie in Interlaken. Bei der grossen Wiese (Höhenmatte) schauten wir den Landenden Gleitschirmflieger zu.
Die meisten flogen zu zweit also Pilot mit einem Passagier. In einem Gespräch mit einem Fluglehrer der mit den Passagierflügen sein Unterhalt finanziert und hunderte von Leute transportierte vernahm ich, wie das fliegen mit einem Gleitschirm funktioniert.
Ich erkannte das wenn man es Seriös betreibt gar nicht gefährlich ist. Ich entschloss dieses zu lernen.

Bei meinem ersten Tandemflug in Luchsingen, erlebte ich was fliegen wie ein Vogel ist.
Bei der Startvorbereitung kreiste ein Bussard vor uns und stieg plötzlich hoch. Mein Fluglehrer sagte, komm wir gehen diesem Vogel nach.

Ich dachte der spinnt, machte aber mit. Tatsächlich konnten wir kreisend auf 1600m steigen, unglaublich. Dieses beeindruckte mich so das ich entschloss einen Gleitschimkurs zu besuchen.

Ich Besuchte die Gleitschirmschule "Michi Müller". Im Glarnerland. Wir flogen vor allem in Luchsingen, Hüsli-Berg, Schwanden, Braunwald, Matt, Fonalpatock und Flums-Schönbühl.

Ich musste die Ausbildung wegen eines schweren Autounfall für 8 Monate unterbrechen. (Das gefählichste beim Gleitschirm fliegen ist mit dem Auto zum Fluggebiet zu fahren).

Am 19. Apri 1997 bestand ich die Pilotenprüfung in Emmetten.
Am 15.August 1998 habe ich an einem Weltrekort versuch teilgenommen. Der uns auch gelang. 262 Gleitschirmpiloten waren gleichzeitig in der Luft.

UR
 
Para